über mich

Ulrike Stahl

Liebhaber von Golden Retriever und Betreiber dieser Homepage.
Auf den folgenden Seiten möchte ich ihnen meine Hunde vorstellen. Zusammen mit meinen Golden Retrievern lebe ich im Sauerland, umgeben von Wäldern, Wiesen und einer Talsperre, nahe der A45. Ich bin als Züchterin im Deutschen Retriever Club e.V. (DRC) unter dem Zwingernamen Wild Pepper eingetragen und habe bislang sieben Würfe aufgezogen.

Kuh im Sauerland Meine Liebe zu Hunden und insbesondere zu Golden Retriever begann mit Sammy aus der Zucht Sigambria von Susanne Loos. Anfänglich, als späterer Begleiter für mich bei Spaziergängen und beim Sport gedacht, kam alles völlig anders als geplant. Mit ihm besuchte ich seit seinem Welpenalter von acht Wochen einen Ausbildungsplatz beim GRC und dort sammelte ich meine ersten Erfahrungen in Retriever-Erziehung und Ausbildung.
2,5 Jahre später zog dann Caspar aus der Zucht von Birgit Rabe bei mir ein.
Mit ihm habe ich mich dann auch intensiver mit dem Thema Dummyarbeit auseinandergesetzt.
Viele Kilometer bin ich oft gefahren um Seminare bei unterschiedlichen Trainer zu besuchen.

 
Im Jahre 2007 absolvierte ich erfolgreich den Jagdschein in der hiesigen Kreisjägerschaft.
Ich begann einige meiner Hunde jagdlich auszubilden.

Kuh im Sauerland

2008 nach 8 Jahren Hundeerfahrung fühlte ich mich bereit meinen ersten Wurf aufzuziehen.
Es fiel der Wild Pepper A-Wurf mit nur zwei Welpen.
Leider hatte ich das Glück nicht gepachtet, so waren die Erfahrungen meiner ersten drei Würfe sehr bitterlich. Freud und Leid liegen besonders in der Zucht sehr nah beieinander...
Ich begann mich mit Julie und Florence neu in der Zucht zu orientieren. Beide Hündinnen schenkten mir bis heute je zwei Würfe. Es ist eine Freude zu sehen, mit welchem Enthusiasmus, besonders Julie ihre Welpen voller Vertrauen mit meiner Hilfe aufzieht.

Mittlerweile wird man mich eher nur noch selten auf einer Prüfung finden.
Ich habe mich stark der Showszene zugewandt, dennoch ist es mir sehr wichtig dass alle meine Hunde Dummys wie auch Wild kennen, ausdauernd und freudig apportieren. Sei es zu Land oder aus dem Wasser.
Bei der Auswahl der Deckrüden für meine Hündinnen achte ich auch darauf dass neben gutem Wesen, Gesundheit und Aussehen die jagdlichen Anlagen vorhanden sind. Die Farbe ist für mich eher unwichtig.

Mimmi


Das Leben für und mit meinen Golden Retrievern ist eine wunderbare Aufgabe und ein Hobby, dem mein ganzes Herz gehört.
Selbstverständlich leben meine Hunde mit im Haus, können und dürfen sich nahezu überall frei bewegen.
Ich habe nur eine kleine Hobbyzucht mit einem Wurf im Jahr, den ich mit sehr viel Liebe und Verstand aufziehe.

Für mich ist es sehr wichtig meine Welpen optimal zu prägen und zu sozialisieren, so dass sie vorzüglich vorbereitet sind für das Leben in der großen weiten Welt!


Ulrike Stahl

»Impressum« © Ulrike Stahl, 57368 Lennestadt